Es ist noch gar nicht
Sommer, als wir in Leer das Schiff flott machen. Hauptsächlich ist es kalt!
Die Fahrt nach Papenburg geht aber schnell, denn wir können flussaufwärts mit
der Gezeitenströmung fahren. Angekommen besuchen wir die Meyer-Werft die
(un-)sinnigerweise die grössten Kreuzfahrtschiffe bauen, und das ca. 50 km
vom Meer entfernt. Die Riesen mit ca. 8 Meter Tiefgang müssen dann über die
aufgestaute Ems zum Meer gebracht werden. Wir sind auf vielen Flüssen
gefahren, wo schon unser Tiefgang von 1,10 m zu Grundberührungen geführt hat!
Trotzdem war der Werftbesuch sehr interessant. |
Halt im schönen Städtchen Weener und dann fahren wir
durch das immense Ems-Sperrwerk mit dem die Fluss-Gegend vor Sturmfluten
geschützt und auch die Ems für die Meyer-Schiffsüberführungen gestaut wird. Wir sind flott unterwegs mit viel Rückenwind
(Strömung!). Wir überqueren den Dollard und erreichen Holland wo wir gleich
in Groningen in einen riesigen Blumenmarkt geraten, der nur 1 mal jährlich
aufgeführt wird |
Über Dokkum nach
Leuwarden, wo uns gleich an der Stadteinfahrt eine doch sehr eigensinnige
Klappbrücke auffällt. Die ganze Autofahrbahn wird an einem diagonal
angebrachten Arm in die Höhe geklappt! Wir kommen drunter durch, aber wir
sind hier auf der Staande Mastroute auf der Segelboote ganz Holland von Nord
bis Süd mit stehendem Mast durchqueren können, so muss die Brücke oft
geöffnet werden. Und dann natürlich darf
Sneek auf der Besuchsliste nicht fehlen. |
Der Buch-o-Mat |
Alles e bluemigi Sach! |
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Elburg an den Randmeeren mit seinen alten
Segel-Fischerbooten. Die Randmeeren waren mal ein Teil des Ijsselmeers bevor
die heutigen Inseln Flevoland, wo sich die Stadt Lelystad befindet, trocken
gelegt wurden. |
2019 Leer (Ostfriesland) - Papenburg - Delfzijl - Leuwarden -
Amsterdam - Delft - Rotterdam - Gouda - Utrecht - Lemmer Meppel - Feenpark - Haren - Leer |
We wanted
to cruise Holland again and on the water of course, to enjoy the almost
perfect infrastructure, the beautiful gardens an the friendly people. After a
visit to the Meyer Shipyard at Papenburg we crossed the Dollard and soon got
to Friesland. Then the ride to Amsterdam, Delft, Rotterdam and Gouda got us to
Utrecht. Thanks to visitors we
crossed the narrow canals and tight bridges through the center 3 times. On to
Lemmer and Meppel we arrived back in Germany and on the river Ems at Haren
and soon got to Leer
where La Vie winters again. |
Wir wollten wieder mal Holland bereisen,
natürlich auf dem Wasser und uns an der nahezu perfekten Infrastruktur, den
schon fast überschönen Gärten und den freundlichen Leuten erfreuen. Nach
einem Besuch bei der Meyer Werft in Papenburg überquerten wir den Dollard und
erreichten schon bald Friesland. Weiter durch Amsterdam, Delft, Rotterdam und
Gouda kamen wir nach Utrecht wo wir dank Besuch gleich 3 mal durch den
schmalen Kanal mit den Engen Brücken im Stadtzentrum fuhren. Weiter nach
Lemmer und Meppel kamen wir bei Haren wieder nach Deutschland und auf die Ems
und so schon bald wieder nach Leer wo La Vie wiederum überwintert. |
Blokzijl ist immer einen Besuch wert! Und auch moderne Strassenbrücken müssen nicht
unbedingt sehr hoch sein: Der Mast ist gelegt, der Deckel des
Aussensteuerstands abgebaut, nun noch Kopf einziehen und es geht! |